Labels

Sonntag, 14. November 2010

Tierversuche? Nein danke!

Hallo ihr Lieben!
Seit 1998 sind laut deutschem Tierschutzgesetz Tierversuche für die Entwicklung von Kosmetika verboten. Innerhalb der EU folgte 2004 das Verbot von Tierversuche für die Prüfung fertiger kosmetischer Mittel.
Trotzdem gibt es ein Schlupfloch in der Gesetzgebung: Tierversuche können zur Prüfung von Rohstoffen uneingeschränkt durchgeführt werden, wenn diese nicht nur in Kosmetika, sondern auch in anderen Produkten verwendet werden. Es gibt jedoch kaum eine Substanz, die nur für den kosmetischen Bereich entwickelt wird. Somit könnten auch zukünftig neu entwickelte Inhaltsstoffe von Kosmetikprodukten im Tierversuch getestet wurden.(Quelle: tierschutzbund.de)
Damit nicht noch mehr Tiere dafür leiden müssen, dass wir uns die Lider anmalen oder unsren Lippen bepinseln können, helft mit und kauft bei Firmen die wenigstens hauptsächlich oder ganz auf Tierversuche verzichten!
Hier findet ihr die komplette Liste mit von peta empfohlenen Firmen, außerdem gibt es hier die Liste des HCS (Humane Cosmetics Standard) und der HHPS (Humane Household Products Standard), die unabhängig sind und überprüfen, ob alle bestätigten Unternehmen eine klare Politik gegen Tierversuche führen, an die sich auch die Zulieferer halten. 

Von peta empfohlenen Firmen sind zB.:
alverde, die dm-Eigenmarken (Balea, p2, dontodent), essence und catrice, the Body Shop und Weleda

Ihr seht, es ist möglich mit (einigermaßend) gutem Gewissen einzukaufen und zu schminken! Achtet ihr bei euren Kosmetik-Raubzügen auf die Moral der Firmen oder nur auf den Preis und die Qualität?