Labels

Mittwoch, 24. November 2010

Meine Pflege: Haut

Hey Schminkmädels!

Aus dem Biounterricht wissen wir alle, dass unsre Haut das größte Organ des Körpers ist. Sie bedeckt uns rundrum und man kann sogar durch sie atmen! Toll, oder? =)
Aber auch für uns Make-up Junkies hat sie einen besonderen Wert, sie gibt den Rahmen für ein schönes Make-up vor, andereseits ist die Haut die Fläche auf der wir "arbeiten" (wie eine Leinwand bei einem Künster, quasi xD ).
Deshalb ist das gesunde und schöne Hauterscheinungsbild für mich sehr wichtig (ich trag sie ja jeden Tag auf meinem Gesicht spazieren!) und deshalb muss sie auch schön gepflegt werden.
Erstaunlicherweise hat sich bei mir im Laufe der Zeit herausgestellt, dass der alte Satz "weniger ist mehr" beim Thema Hautpflege bei mir komplett zutrifft.
Und das obwohl in allen möglichen Zeitschriften, im Fernsehen und bei zahlreichen Schminkmädchen oder im www und auf Youtube oder Freundinnen auf eine 2x tägliche Reinigung (mindestens) und eine Nacht-und Tagescreme, sowie Augencremes, Tonics, spezielle Serum, Reinigungsschäume und -milchen, usw. geschworen wird!

 
Ich hingegen habe festegestellt: umso mehr Reinigungsmittel und Cremes ich benutze, desto schlechter wird meine Haut. lange Zeit dachte ich deswegen, ich wäre komisch ;) (sogar im seriösen Test-Heft war die Rede von Tages- und Nachtcremes die jeder haben sollte, damit die Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird!) doch mittlerweile habe ich mich damit "abgefunden" und seh die Sache positiv: ich spare Geld und Zeit.

Meine Hautpflege besteht also aus Wasser. Morgens und abends wasche ich damit mein Gesicht (ja, auch wenn das Wasser dem ph-Wert der Haut ja soookrass verändert benutze ich danach kein Tonic^^). Bei Bedarf (Trockenheitsgefühl) trage ich Nivea Soft Creme auf, früher habe ich sogar die normale Nivea (allerdings sehr sparsam) benutz und sie entweder auf mein nasses Gesicht aufgetragen oder in den Händen mit Wasser gemischt.
Einmal in der Woche wenn ich dran denke, jedoch nicht regelmäßig, mach ich ein Peeling (von alverde, hab ich noch relativ neu).

Doch jetzt kommt der Schocker: auch zum Abschminken benutze ich nur Wasser, deswegen achte ich beim Kauf meiner Wimperntusche darauf, dass sie auf keinen Fall wasserfest ist und sich nur mit diesem vollständig entfernen lässt...für hartnäckige Kajal- oä. -reste benutze ich den balea 2Phasen Augenmake-up-Entferner (jedoch nur im Augenbereich! Und ich spüle mit Wasser nach)

So hat sich meine Hautpflege im Lauf der Jahre eingependelt und ich komm super damit klar. Zahlreiche Versuche auf mehr Pflege umzusteigen oder ein Abschminkprodukt für das ganze Gesicht zu verwenden brachten schlechtere Ergebnisse.

Wie siehts bei euch aus? Pflegejunkie oder Nihilist? Ist weniger mehr oder hilft viel viel? Habt ihr Hautprobleme oder seit ihr wie ich "pflegeleicht"?

1 Kommentar:

  1. Ich wasche mir jeden morgen unter der Dusche mit dem milden, täglichen Waschpeeling von bebe das Gesicht (:
    Vor dem Schminken benutze ich oft eine Creme von meiner damaligen Kosmetikerin.
    Abends zum abschminken verwende ich nur einfache abschminktücher von Nivea. Ich mache nicht so viel für meine Haut, das stimmt. Aber bis jetzt hat sie sich auch nie beschwert (:

    AntwortenLöschen